Montag, 28. Mai 2012

Auberginen Pizzinis

Ein ganzes Blech voll mit leckeren Auberginen Pizzinis
Die Inspiration für dieses Rezept entstammt meinem neuen Lieblingssender im TV: Bon Gusto! Großartig, genau mein Sender. Aber einen Eintrag für den Sender will ich ja gar nicht schreiben.
Mein Lieblingsgemüse Auberginen in einem neuen Gewand! 
Etwas zeitaufwendiger ist das Rezept leider schon; mit ca. 1 Stunde Zeit muss man rechnen, aber für das leckere Ergebnis lohnt sich die Warterei. Außerdem ist nach der Zubereitung die Küche schnell wieder aufgeräumt, denn man braucht nur wenig schneiden und macht auch wenige Utensilien schmutzig.
Die Pizzinis lassen sich wie normale Pizzen belegen: d.h. alles geht! Ich belegte meine Pizzinis dies Mal mit Thunfisch und Paprika, aber auch vegetarische Belage oder auch Hawai-Style mit Schinken und Ananas sind möglich. Wie bei normalen Pizzen!
Als Beilage gab es bei mir einen gemischten Salat, aber auch als lauwarme Partyhappen sind die Auberginen Pizzinis gut geeignet.
Je nach Belag und Käsewahl sind die Pizzinis mehr oder weniger fettarm. Ich verwendete light Mozarella, aber vollfett Mozarella, Feta oder Gauda sind denkbar. 

Zutaten für 2-3 Personen
2 große, dicke Auberginen
2 Dosen Thunfisch
2 Kugeln Mozarella, light
2 eingelegte, geröstete Paprikaschoten (Konserve oder Glas)
100 gr Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
2 TL Kräuter aus der Provence oder Thymian-Oregano-Mix
Salz & Pfeffer
  1. Ofen auf 180-200°C Umluft vorheißen, Backbleche mit Backpapier auslegen
  2. Auberginen waschen, unteres Ende abschneiden, in gleich dicke Scheiben schneiden (ca. 1/2 cm dick!), Auberginenscheiben neben einander auf Backblechen verteilen, damit die Auberginen garen für 30 Min in den Ofen
  3. Tomatenmark in einer kleinen Schale mit dem zerdrückten Knobi und dem Gewürz, Salz, Pfeffer und evtl einem Teelöffel Wasser glatt rühren
  4. Paprikaschoten abtropfen lassen und in Streifen schneiden
  5. Thunfischdosen öffnen und in einem Sieb abtropfen lassen, evtl mit einer Gabel etwas zerrupfen
  6. Mozarella in dünne Scheiben schneiden
  7. nach 30 Min. die Auberginenscheiben zuerst mit der Tomatenmarkmischung bestreichen, dann auf jede Scheibe ca 1 EL Thunfisch, einige Streifen Paprika und 1-2 Scheiben Mozarella
  8. jetzt wieder für ca. 25-30 Min zurück in den Ofen und alles goldbraun überbacken lassen
Fertig!