Sonntag, 26. August 2012

Rote Beete Topf

Rote Beete mit sahniger Sauce
und Salzkartoffeln

Rote Beete!? Es gibt kaum ein Gemüse, das kaum unterschiedlichere Äußerungen hervorrufen kann, als rote Beete. Es ist fast wie beim Slogan der englischen Hefepaste "Marmite": 
Either you love it or hate it!
Grund genug sich dem Thema Rote Beete näher zu widmen. Ich gehöre zur Fraktion "Love it" (sei es Marmite oder rote Beete) und würde mich freuen, wenn ich ein paar Beete-Skeptiker überzeugen könnte. 
Die Farbe der Sauce ist einfach genial rosa. Welches Gemüse kann das schon!
Nicht wundern: Die Rezeptangabe "1 Esslöffel Kümmel" stimmt! Kümmel und rote Beete ergänzen sich hervorrangend. Ihr werdet es sehen bzw. schmecken.
Tipp: Gegen die roten Hautverfärbungen beim Schälen der roten Beete am besten Gummihandschuhe tragen. Ich nehme immer die Einweghandschuhe, die es im 20ger Pack in der Drogerie gibt. Die rote Verfärbungen von Schneidebrettern geht mit heißem Wasser, Spüli und kräftigem Schrubben schon weg!

Zutaten für 3 Personen
5 große rote Beeteknollen (ca. 500 gr)
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 EL Kümmel, gemahlen
Salz & Pfeffer
200 ml Sojasahne oder Sahne
evtl. 1 TL Saucenbinder
400 gr Kartoffeln

  1. Kartoffel schälen, klein schneiden, mit Wasser und Salz zum Kochen bringen und bis sie weich sind, köcheln lassen 
  2. Zweibel schälen, in feine Würfel schneiden und beiseite stellen
  3. rote Beete schälen, halbieren, dann in Spalten schneiden
  4. Olivenöl erhitzen, Zwiebelwürfel anschwitzen (d.h. ohne dass sie braun werden!), rote Beetespalten dazugeben und ebenfalls anschwitzen, mit Kümmel, Salz und Pfefer würzen, ca einen halben Becher Wasser hinzugeben (ca. 100 ml) und alles ca 15-20 min zugedeckt köcheln lassen. Gelegentlich umrühren!
  5. wenn die rote Beete weich ist (mit einer Gabel die Garprobe machen!), die Sojasahne hinzugeben und umrühren. Wenn die Sauce noch zu flüssig ist, dann den Saucenbinden unterrühren
  6. mit den Salzkartoffeln anrichten
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen